Das Design des Memorandums

Memorandum, ist ein Wort, lateinischen Ursprungs und beschreibt etwas, was in Erinnerung behalten werden soll.

In der Berufswelt versteht man unter dem Begriff „Memorandum “, ein Blatt des Formats A4, auf welchem das Logo und die wichtigsten Fakten eines Unternehmens dargestellt sind. Das Memorandum vermittelt eine visuelle Nachricht, sowie Informationen, die sich im Textbereich des Memorandums befinden.

Demzufolge ist das Design des Memorandums sehr wichtig – es darf nicht ablenken, muss aber den Geist des jeweiligen Unternehmens wiederspiegeln.

Die Struktur des Memorandums

Das Memorandum besteht aus einem oberen und unteren Abschnitt. Im oberen Abschnitt befinden sich administrative Details: das Logo des Unternehmens, Name des Unternehmens, die Bankdaten, Steuernummer und Registrierungsnummer.

Der untere Abschnitt beschreibt kooperative Kontaktdetails: Firmenadresse, Telefonnummern, Email-Adressen und die jeweilige Web-Adresse des Unternehmens. Im mittleren Abschnitt kann sich ein Wasserzeichen befinden, welches zusätzlich den Datenschutz stützt.

Die benannten Aspekte sind lediglich eine initiale Idee, von welcher man oft, abhängig vom Wunsch des Klienten und des Gesamtbildes des Unternehmens in der Praxis abschreitet.

Arten des Memorandums

Je nach Ausarbeitung, können Memoranda mit zwei Druckmetoden gedruckt werden. Memoranda, die auf einem regulären Drucker gedruckt werden können und auf Memoranda, welche in einer professionellen Druckerei gedruckt werden müssen.

Die Art des Druckens hängt von der Position des Memorandums ab, und zwar folgendermaßen: Wenn sich das Memorandum auf den Ecken des Blattes befindet, muss dieses auf dem sogenannten „Tabak“ gedruckt werden. Daraufhin wird es dann zum A4 Format zugeschnitten.

Warum braucht ihr Unternehmen ein Memorandum?

Das Memorandum ist, neben dem Logo und der Visitenkarte, ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensidentität. Jedes Unternehmen sollte ein orginelles und einzigartiges Memorandum besitzen. Die Anwesenheit eines Memorandums in geschäftlichen Korrespondenzen untermauert die Seriosität und hilft beim Aufbau des „Brands“ Ihres Unternehmens. Es zeigt, dass Sie dem visuellen Image Ihres Unternehmens professionell gewidmet sind und hinterlässt einen positiven Eindruck auf ihre Geschäftspartner.

Die Ausarbeitung eines Memorandums ist ein Bereich aus der Sphäre des graphischen Designs. Das Memorandum spricht für Sie und Ihr Unternehmen, daher sollten Sie einen Experten engagieren. So werden Ihre Ideen auf einem Papier professionell aufgetragen und der beruflichen Welt in bestmöglicher Art und Weise präsentiert.