Das Design von Etiketten

Das Etikett ist ein Stück Papier oder eines anderen Materials (Stoff, Metall, Holz) und beschreibt das jeweilige Produkt.

Das Informative auf dem Etikett beschreibt die nach Gesetz verordneten Angaben. Das Etikett informiert die Kunden über grundlegende Merkmale des Produkts, wie z.B. Zusammensetzung, Gewicht, Ursprung, Haltbarkeit, Handhabungsanweisungen, Lagerungshinweise und ähnliches.

Die auf das Marketing bezogene Ebene des Etiketts, wird durch das Design bestimmt. Das Design muss attraktiv sein, so kann sich das Produkt von der Konkurrenz hervorheben und die Kunden zum Kauf bringen.

Die meistgedruckten Etiketten sind für Produkte wie Honig, Wein, Schnaps, Bier, Säfte, Gläser, Flaschen und andere Verpackungen.

Auf Getränkeflaschen befindet sich meist, neben einem Etikett, ein sogenanntes „Banderola“. Das Banderola ist ein kleines Prospekt oder Büchlein, in welchem weitere Produktinformationen vorzufinden sind. Flaschen mit einem Banderola vermitteln einen eleganteren, luxuriöseren Eindruck als Verpackungen ohne eine Banderola.

Etikettsorten

  • Angeklebte Etiketten – werden meist für Bier, Wein und andere Glasverpackungen verwendet, und werden automatisch beim Befüllen der Flaschen zugeklebt.

  • Ringförmige Etiketten – Meist für Plastikverpackungen verwendet und besitzen eine durchsichtige Plastikfolie.

  • „In-Mold“ – Etiketten – werden zum Kennzeichnen von Farben, Lack, Reinigungsmitteln, Käsesorten verwendet und werden nicht bei der Herstellung direkt angeklebt.

  • Wärmezusammenziehende Etiketten – Verdecken die ganze Verpackung des Produkts. Diese Etiketten lassen sich am besten anlegen und bieten den größten Freiraum beim Designieren.

Das Design und der Druck von Etiketten

Das Etikett soll einzigartig, prägnant und attraktiv sein. Es kann mit unterschiedlichen Gravuren verziert sein: Goldene oder silberne Verzierungen, Gravur-Druck, Wasserzeichen etc.

Die hier aufgelisteten Varianten, kommen ausdrücklich zum Vorschein, wenn es sich bei den Produkten um Olivenöl, Wein und luxuriöse Getränke handelt.

Lassen Sie das Etikett für sich sprechen

Ihr Etikett spricht für sich. Es erzählt Geschichten über die Arbeitsweise, die Mühe, die Verarbeitung, die Geschichte und die Tradition Ihres Unternehmens sowie die Aufmerksamkeit, die Sie jedem Produkt widmen. Unser Expertenteam aus Grafikdesignern und Grafikdesignerinnen wird Ihre Ideen umsetzen und ein kreatives und attraktives Etikett designieren, welches ihr Produkt von Konkurrenzprodukten aus der gleichen Produktkategorie hervorheben wird.

Sie haben eine Vision
Wir haben ein Team